Sie sind hier: Problemfall - Buswartehäuschen
Zurück zu: Aktuelles
Allgemein:

Suchen nach:

Problemfall - Buswartehäuschen


Sachstand Buswartehäuschen - März 2011

Nach langem Warten konnte im März 2011 erfreulicher Weise festgestellt werden, dass sich etwas tut, an den maroden Buswartehäuschen in unserem Ortsteil. Die verglasten Buswartehäuschen wurden repariert und gereinigt. An der Bushaltestelle "Großer Stern" wurden sogar farbgestaltete Platten eingesetzt. Nur das Buswartehäuschen an der Grundschule Schönwalde hat weder Seitenwände noch eine Sitzbank zu bieten. Doch auch das soll sich demnächst ändern. Der Ortsbeirat Schönwalde-Siedlung hat beschlossen, dass dieses Buswartehäuschen anlog zum Buswartehäuschen am "Großen Stern" mit farbgestalteten Platten instand gesetzt werden soll. Auch eine Sitzbank ist vorgesehen. Damit würde auch dieses Buswartehäuschen wieder seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt werden, nämlich dem Wartenden Schutz und Sitzmöglichkeiten zu bieten. Bleibt noch zu hoffen, dass nicht wieder fast zwei Jahre ins Land gehen müssen, bis mit der Umsetzung des Beschlusses begonnen wird.

Sachstand Buswartehäuschen - Dezember 2010

Die Situation an den Buswartehäuschen ist unverändert schlecht. Die meisten Buswartehäuschen bedürfen einer dringenden Instandsetzung. Gefasste Beschlüsse in der Gemeindevertretung zur Farbgestaltung der Buswartehäuschen werden nicht umgesetzt.

Sachstand Buswartehäuschen - Mai 2010

Alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm es will... In diesem Fall ist es nicht der "starke Arm", sondern die Mehrheit der Gemeindevertreter welche anscheinend nicht will, dass die Buswartehäuschen in Schönwalde-Siedlung vollständig instand gesetzt werden. Verstehen kann man das nicht, da eine sachliche und objektive Begründung für diese Ablehnung fehlt. Leider werden solche Machtdemonstrationen auf Kosten von Schulkindern und älteren Mitbürgern sowie allen Nutzern des öffentlichen Nahverkehrs ausgetragen.

Sachstand Buswartehäuschen - März 2010

Der Zustand der meisten Buswartehäuschen ist nach wie vor mangehaft bis ungenügend. Um das Thema wieder voranzutreiben, hat der Ortsbeirat in seiner Märzsitzung über dieses Thema beraten und einen Antrag an die Gemeindevertretung gestellt. Sollte die Gemeindevertretung dem Antrag folgen, so werden alle Buswartehäuschen in unserem Ortsteil wieder instand gesetzt. Der Ortsbeirat hat dazu eine Bestandsaufnahme aller Buswartehäuschen in unserem Ortsteil erstellt. Diese sehen Sie hier:

Bestandsaufnahme Buswartehäuschen [15 KB]

Die Mitglieder des Ortsbeirates sind der Auffassung, dass die Buswartehäuschen als ein elementares Angebot der Gemeinde an alle Bürger sowie an die Schüler unseres Ortsteiles in einem intakten Zustand sein müssen. Sie sollen ein Mindestmaß an Schutz vor Wind und Regen bieten. Bei längeren Wartezeiten sollen die Sitzbänke besonders älteren Bürgern eine Ausruhmöglichkeit bieten.

Sachstand Buswartehäuschen - Oktober 2009

Gemäß Beschluss der Gemeindevertretung vom 16.07.2009 wird das begonnene Projekt der künstlerischen Gestaltung der Buswartehäuschen in Schönwalde-Siedlung weitergeführt. Das Buswartehäuschen an der Turnhalle / Sachsenweg wurde bereits mit Hartschaumplatten bestückt und künstlerisch gestaltet.

Die Verwaltung teilte im Oktober 2009 mit, dass noch 6.022,00 EUR für das gesamte Gemeindegebiet zur Instandsetzung von Buswartehäuschen vorhanden sind. Demnach könnten noch 2 Buswartehäuschen ausgebaut und farblich gestaltet werden. Der Hauptausschuss hat daraufhin beschlossen, dass in diesem Jahr noch ein Buswartehäuschen fertiggestellt werden soll. Dieses Buswartehäuschen soll gemäß des Beschlusses des Ortsbeirates Schönwalde-Siedlung aus der Mai-Sitzung 2009 von einem Profi-Sprayer gestaltet werden.

In 2010 sind die Buswartehäuschen im gesamten Gemeindegebiet mit 8.000,00 EUR bedacht. Dieses Geld dürfte gerade mal für die Instandhaltung der Wartehäuschen ausreichen. Für das begonnene Projekt der künstlerischen Gestaltung müssten zusätzliche Gelder in die Haushaltssatzung 2010 eingestellt werden. Ansonsten kann mit einer Fortführung des Projekts nicht gerechnet werden.



In der Ortsbeiratssitzung am 19.05.2009 standen u.a. auch die Buswartehäuschen auf der Tagesordnung. Diese sind derzeit in einem desolaten Zustand. Von insgesamt 20 Buswartehäuschen in unserem Ortsteil sind 7 Buswartehäuschen stark reparaturbedürftig. Dies kann und soll nicht so bleiben.

Aus diesem Grund hat der Ortsbeirat in seiner letzten Sitzung einen Beschluss in dem Sinne gefasst, dass das bereits begonnene Projekt der künstlerischen Gestaltung der Buswartehäuschen weitergeführt werden soll. Die Buswartehäuschen sollen aus diesem Grunde mit Hartschaumplatten ausgestatten werden, um anschließend künsterlisch gestaltet werden zu können. Dabei wurde vorgeschlagen, dass ein Buswartehäuschen von einem Profisprayer gestaltet wird und die anderen im Zuge einer Projektarbeit von interessierten und begabten Jugendlichen gestaltet werden. Die Verwaltung soll bei der Ausstattung der Buswartehäuschen weiter nach Kosten einsparenden Möglichkeiten suchen.

Sehen Sie hier zu diesem Thema auch die Zuarbeit der Verwaltung vom 07.05.2009, welche zur Mai-Sitzung des Ortsbeirates Schönwalde-Siedlung gereicht wurde:

Mitteilung der Verwaltung vom 07.05.2009 [37 KB]

Bleibt für alle Benutzer des öffentlichen Nahverkehrs aber auch für alle Bürger und Besucher unseres Ortsteils zu hoffen, dass hier mit der Umsetzung des Beschlusses des Ortsbeirates Schönwalde-Siedlung zügig begonnen wird. Nur so können die Buswartehäuschen ihrer Funktion tatsächlich auch gerecht werden und nur so tragen sie zu einem optisch schönerem Ortsbild bei.

Schönwalde, den 21.05.2009