Sie sind hier: Sportstättenentwicklung
Zurück zu: Aktuelles
Allgemein:

Suchen nach:

Sportstättenentwicklung


Sportstättenentwicklungsplanung - Sachstand November 2011

Seitens der Verwaltung wurde angeregt, für die medienmäßige Erschließung und die Herstellung der Zufahrtsstraße für das Bauvorhaben das Flurstück 550 der Flur 2 anzukaufen. Ferner wurde mitgeteilt, dass für die Realisierung des Großspielfeldes Baumfällungen erforderlich sind. Der Hauptamtliche Bürgermeister plädiert an die Gemeindevertretung weiter am Bauvorhaben Erlenbruchgelände festzuhalten. Der Fördermittelantrag ist gestellt und man erhofft sich Fördermittel in Höhe von ca. 1,5 Mio EUR. Auf Nachfrage bei Frau Eitner (Vorstandsvorsitzende der LAG - ) ist es allerdings höchst ungewiss, ob Fördermittel für dieses Projekt fließen werden.

Sportstättenentwicklungskonzept - Sachstand April 2011

Die Förderung der Sportstättenentwicklung im Erlenbruchgelände durch das Land wird leider immer unwahrscheinlicher. Laut Pressemitteilung in der MAZ vom 28.04.2011 ist mit Fördermitteln in den nächsten Jahren nicht zu rechnen. Umso unverständlicher ist es, dass die Gemeindevertreter in der Sitzung am 28.04.2011 mit großer Mehrheit Kosten in Höhe von rund 111.000,00 EUR für die Erstellung eines spezifizierten Bauantrages ausgelöst haben. Dabei blieben die Gemeindevertreter bei ihrem Standpunkt, dass Projekt ohne Fördermittel nicht angehen zu wollen. Wie das zusammen passt, wird wohl für viele Bürger ein Geheimnis bleiben.

Sportstättenentwicklungskonzept - Sachstand Februar 2011

Nach langer Pause beim Thema "Sportstättenentwicklung der Gemeinde" kommt nach der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung wieder Bewegung in das Projekt. Die Gemeindevertretung hat am 24.02.2011 beschlossen, den Neubau einer Sportanlage im Erlenbruch, OT Schönwalde-Dorf für die Jahre 2012 und 2013 zu forcieren. Das Projekt wurde innerhalb einer Diskussion zur Rang- und Reihenfolge verschiedener Fördermittelanträge behandelt. Die geschätzen Kosten für Planung und Herstellung betragen insgesamt 2.402.496,30 EUR. Sollten Fördermittel fließen, so wäre mit Zuwendungen in Höhe von 1.514.178,34 EUR zu rechnen. Die Antragstellung für die Fördergelder soll bereits in den Jahren 2011 und 2012 erfolgen.


Sportstättenentwicklungskonzept - Sachstand Mai 2010


Für den Sportstättenbau im Erlenbruchgelände gibt es seit der letzten Gemeindevertretersitzungen per Beschluss ein zuständiges Planungsbüro. Der Planer soll ein abgestimmtes Konzept für eine komplette Sportanlage mit Leichtathletikanlagen und Umkleidekabinen ausarbeiten. Begonnen werden soll zunächst mit dem Kunstrasenplatz und den Umkleidekabinen für die Fußballer unserer Gemeinde. Die Gesamtumsetzung des Projekts kann bis zu 15 Jahren andauern.

Sportstättenentwicklungskonzept - Sachstand März 2010

Der Standort Erlenbruch wird derzeit für die Sportstättenentwicklung im Gemeindegebiet eindeutig favorisiert. Der Herstellungszeitraum kann nach Einschätzung des Projektentwicklers 10 bis 15 Jahre dauern. Es sollen dabei nicht nur Fußballplätze entstehen, sondern auch Plätze für weitere Sportarten, wie z.B. Leichtathletik sowie Umkleidekabinen. Die Leichtathletikanlage soll Möglichkeiten für Hoch- bzw. Stabhochsprung, Weitsprung sowie Kugelstoßen und Hammerwerfen bieten. Eine Rundumlaufbahn für die gängigen Sprintläufe sowie für Ausdauertrainig steht ebenfalls mit auf dem Plan. Ein Beschluss in der Gemeindevertretung wurde dazu jedoch noch nicht gefasst.

Sportstättenentwicklungskonzept - Sachstand Dezember 2009

In der Dezembersitzung der Gemeindevertretung wurde durch den Hauptamtlichen Bürgermeister mitgeteilt, dass die geplante Beschlussfassung zu einem Fördermittelantrag aus dem Goldenen Plan Ost vorerst nicht stattfinden muss. Der Goldene Plan Ost ist bereits ausgelaufen; eine Antragstellung ist daher nicht mehr möglich. Möglich wäre ein Antrag auf Fördermittel aus dem Goldenen Plan Brandenburg. Eine entsprechende Beschlussvorlage wird den Gemeindevertretern nunmehr im Januar oder Februar 2010 gereicht. Auch der Standort für den Kunstrasenplatz hat sich geändert. Der Kunstrasenplatz soll nun nicht mehr auf dem Gelände des Schul- und Sportlandheimes in Schönwalde-Siedlung errichtet werden, sondern im Erlenbruchgelände in Schönwalde-Dorf. Das Projekt wäre dort besser umsetzbar und wegen bestehender Erweiterungsmöglichkeiten auch zukunftsweisender, heißt es.

Sportstättenentwicklungskonzept - Sachstand Oktober 2009

Im Zuge der Sportstättenentwicklungskonzeption der Gemeinde Schönwalde-Glien wurden bisher folgende Beschlüsse in der Gemeindevertretung gefasst:

Änderung des Flächennutzungsplanes für das Gebiet Schul- und Sportlandheim im OT Schönwalde-Sieldung. Geändert wird die Festsetzung Nr. 9 "private Grünfläche mit Zweckbestimmung Trainingsplatz" gemäß § 9 Abs. 1 Nr. 15 BauGB in Flächen für den Gemeinbedarf "Sport- und Spielanlagen" § 9 Abs. 1 Nr. 5 BauGB auf der Flur 22 Flurstück 51 im OT Schönwalde-Siedlung.

Beschluss über die Änderung des B-Planes Nr. 20 "Schul- und Sportlandheim" in Schönwalde-Siedlung.

Beide Änderungen sollen die Schaffung eines Kunstrasenplatzes für den SSV 53 e.V. in der Größe von 70 x 109 auf dem Gelände hinter dem Schul- und Sportlandheim ermöglichen.


Sportstättenentwicklungskonzept

Die Gemeinde Schönwalde-Glien arbeitet seit 2006 an einem Sportstättenentwicklungskonzept. Ende 2007 wurde das Büro Reinfred Lauterbach in die Planung mit einbezogen und schließlich von der Gemeinde beauftragt, ein Sportstättenentwicklungskonzept zu erarbeiten.

Das Ergebnis sehen Sie hier:

Sportstättenentwicklungskonzeption [311 KB]

Für die Siedlung würde das bedeuten, dass ein Kunstrasenplatz (70 x 109) geschaffen wird. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 845.680,00 EUR.

Zudem soll auf dem Tennenplatz des SSV 53 e.V. ein Multifunktionsplatz geschaffen werden.

In der letzten Ortsbeiratssitzung wurde darüber gesprochen, dass das Ergebnis dieser Sportstättenplanung die Belange und Interessen mittlerer und kleiner Sportvereine sowie dem Freizeitsport für Kinder und Jugendliche, welche keinem Verein angehören, unberücksichtigt lässt. Ebenso wurden Belange des Schulsports in unserem Ortsteil nicht berücksichtigt.

Die Mitglieder des Ortsbeirates Schönwalde-Siedlung wollen daher in ihrer nächsten Sitzung über die Sportstättenentwicklung in unseren Ortsteil diskutieren und weitere Vorschläge dazu unterbreiten.